Definieren Sie Ihre Verkaufspipeline
Die Automatisierungssoftware organisiert den vorhandenen Prozess, dem die Vertriebsmitarbeiter folgen um ein Geschäft abzuschließen. Wenn der Prozess klar definiert ist, können Vertriebsmitarbeiter die Leads von einer Stufe zur anderen verschieben. Es besteht jederzeit der Einblick, in welche Stufe die einzelnen Leads als nächstes geführt werden müssen. Während der Verkaufsprozess von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist, zeigen wir hier ein Beispiel, wie Automatisierung eine Verkaufspipeline verbessern kann.
Definieren Sie den Verkaufsprozess in vier grundlegende Stufen:
Neue Chance:
Ein Lead wurde identifiziert. Wenn ein Lead als neue Opportunity gekennzeichnet wird, weist die Software einen Vertriebsmitarbeiter zu, um ihn zu kontaktieren.
Kontaktaufnahme:
Engagieren:
Qualifiziert:
Konzentrieren Sie sich auf Ihre A Leads.
Infusionsoft zeigt beispielsweise die Punktzahlen in Flammen. Abhängig von den in der Software festgelegten Regeln für die Bewertung, könnte eine Flamme bedeuten, dass der Interessent ein Kontaktformular ausgefüllt hat. Konsequentes Klicken des Leads, E-Mailen und Anrufen kann zu einer Bewertung von fünf Flammen führen. Sobald der Lead offiziell als heiß eingestuft wurde, wird die Software Sie zum Verkauf auffordern.
Durch das Markieren von Leads auf der Grundlage ihres jeweiligen Interesses können Sie ihre Bedürfnisse besser antizipieren und mit Informationen ansprechen, die auf ihre aktuellen Anforderungen zugeschnitten sind.